Wochenend-Workshop »Radierung«

Ab Februar 2023 biete ich Wochenend-Kurse an. Ich freue mich sehr auf interessierte Teilnehmer:innen!

 

Verfügbare Daten:

Samstag 25. + Sonntag 26. Februar 2023

Samstag 15. + Sonntag 16. April 2023

jeweils von 10–18 Uhr (inkl. 1 Stunde Mittagspause)


Kosten: 250,- Euro pro Wochenende inkl. Material


Ort: Druckwerkstatt Sturm-Loeding, Gertigstraße 31a, 22303 Hamburg-Winterhude


Mitbringen: Bildideen (Skizzen, Zeichnungen, Fotos), Arbeitskleidung, Picknick für das Mittagessen

Anmeldung: per E-mail an: post@louise-heymans.de

 

Dieser Workshop ist für alle geeignet, die die vielfältigen grafischen Ausdrucksmöglichkeiten und Techniken der Radierung kennenlernen möchten – von der Vor­bereitung der Druckplatte bis zum Druck auf das Papier.

Radierung ist ein Tiefdruckverfahren zur Herstellung von Druckgrafiken in limitierter Auflage. Bei der Kaltnadelradierung werden die Motive mit einer Radiernadel in die Platte eingeritzt. Bei der Ätzradierung wird die Platte beschichtet, bevor das Motiv eingearbeitet und anschliessend geätzt wird.

Sowohl säurefreie Verfahren wie Kaltnadel und Mezzotinto als auch Ätztechniken wie Strichätzung, Vernis Mou und Aquatinta können im Kurs erprobt werden, je nach Interesse und Kenntnisstand der Teilnehmenden.

Der Workshop eignet sich sowohl für Anfänger:innen ohne Vorkenntnisse als auch erfahrene Druckgraphiker:innen.

Die Teilnehmenden arbeiten in kleinen Gruppen von maximal 5 Personen mit hochwertigen Materialien wie Kupfer und Büttenpapieren.
Alle benötigten Werkzeuge stehen für die Dauer des Workshops zur Verfügung.